Skip to content

Rapunzel und die Rückkehr der Falken

Inhalt

Einst als Neugeborenes von ihren leiblichen Eltern ausgesetzt, lebt Rapunzel tief im Wald bei der Magierin Eleonor. Als Königin Freya die Magierin überraschend zu Hof bestellt, um das Thronfolge-Ritual ihres Sohnes Prinz Sigismund zu bezeugen, lädt Rapunzel sich einfach selbst ein. Der naturinteressierte Prinz und Wirbelwind Rapunzel verstehen sich auf Anhieb. Eleonor aber wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, diente sie doch vor vielen Jahren dem König und verschuldete mit ihrer Magie seinen Tod. Nun fordert die Königin die Dienste der Magierin erneut ein, um ihren vermeintlich schwachen Sohn zu beschützen. Zwar hilft Eleonor dem jungen Prinzen das Ritual zu überstehen, verweigert jedoch ewige Treue. Die Königin lässt Rapunzel und Eleonor daraufhin einsperren. Doch Sigismund und sein bester Freund Pip befreien heimlich das Mädchen, das dem Prinzen so ans Herz gewachsen ist. Rapunzel und Eleonor fliehen in einen alten, versteckten Turm.

Jahre später lebt Rapunzel noch immer im Turm, ohne ihn je verlassen zu haben. Prinz Sigismund sucht nach ihr, muss sich jedoch vor seiner rachsüchtigen Mutter in Acht nehmen, die ebenfalls nach den Flüchtigen sucht. Als Rapunzel entgegen Eleonors Befehl erstmals den Turm verlässt, trifft sie auf Sigismund und glaubt, er handle im Auftrag seiner Mutter. Als sie davonrennt, findet Sigismund den geheimen Turm. Zusammen mit Pip, der mittlerweile als Hofnarr dient, schafft es der Prinz von allen unbemerkt hinauf.

Rapunzel und Sigismund finden wieder zueinander und zu ihrem einstigen Vertrauen. Als sie aber ihren herrschsüchtigen Eltern entkommen wollen, werden sie von Königin Freya und ihrem Gefolge gestellt. Durch einen letzten mächtigen Zauber kann Magierin Eleonor ihre Ziehtochter fortzaubern. Der Preis ist hoch. Eleonor kostet er das Leben und Sigismund das Augenlicht. Dennoch gibt der blinde Prinz Rapunzel nicht verloren und lässt sich von Pip tief in die Wälder führen. Mit den Tränen des Wiedersehens heilt Rapunzel Sigismund. Beide beschließen, mit den Traditionen zu brechen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Pip sorgt dafür, dass es bis ans Ende ihres Lebens auch so bleibt.

Sonntag, 24. Dezember 2023, 16.30 Uhr, im ZDF (TV Premiere)
Dienstag, 26. Dezember 2023, 10.40 Uhr, im ZDF

Ab Freitag, 15. Dezember 2023, 5.00 Uhr, in der ZDFmediathek mit DGS, AD und UT verfügbar