Skip to content

Nicht ohne meinen Enkel

Inhalt

Die alleinlebende Franziska (Thekla Carola Wied) liebt ihren Enkelsohn Tobias (Enzo Gaier) über alles. Jedes Wochenende verbringt der Achtjährige bei seiner Großmutter, die ihm bei den Hausaufgaben hilft und ihn auch mal mit teuren Markenartikeln verwöhnt. Die schwachen schulischen Leistungen des Jungen beunruhigen die pensionierte Lehrerin allerdings sehr. Bei seiner Mutter Silke (Muriel Baumeister) stößt sie mit ihren Klagen jedoch auf taube Ohren, denn die bodenständige Pensionsbesitzerin setzt bei ihrem Sohn andere Prioritäten.

Sie ist genervt davon, dass die Oma sich ständig einmischt und den Jungen schulisch fordert. Das Verhältnis zwischen den gegensätzlichen Frauen war von Anfang an getrübt. Als Tobias‘ Vater Martin (Andreas Lust) bei einem tragischen Verkehrsunfall stirbt, wird es zusehends schwieriger. Silke versucht ihre Trauer zu überwinden, indem sie Martins großen Traum verwirklicht: die Erweiterung ihrer kleinen Pension zum Familienhotel. Den kostspieligen Umbau finanziert sie mit der Lebensversicherung ihres Mannes, die gemäß einer mündlichen Absprache für Tobias‘ Ausbildung bestimmt war.

Empört stellt Franziska die Schwiegertochter zur Rede, worauf der Streit eskaliert. Franziska darf Tobias nicht mehr sehen. Todtraurig und wütend zugleich, beschließt sie, das Umgangsrecht vor Gericht einzuklagen. Ihr Nachbar und Vertrauter Werner (Christian Kohlund), der seit längerem in sie verliebt ist, warnt Franziska eindringlich vor diesem Schritt.

Das mitreißende Familiendrama schildert einen nicht seltenen Rechtsstreit: Thekla Carola Wied als Großmutter und Muriel Baumeister in der Rolle der robusten Schwiegertochter bekriegen sich in einem kniffligen Gerichtsverfahren. Leidtragender ist der kleine Tobias, der zwischen Mama und Oma wählen soll. Der begabte, junge Enzo Gaier überzeugte schon in dem Kinderfilm „Das Pferd auf dem Balkon“. Andreas Lust als Vater und Publikumsliebling Christian Kohlund in der liebenswürdigen Nebenrolle als Delikatessenhändler versuchen zu vermitteln. Gedreht wurde in Wien und der wunderschönen Steiermark.